Blick auf den "Evangelischer Treffpunkt"
Vahrenwalder Kirche in Kooperation mit Landeskirchlicher Gemeinschaft

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hannover-Vahrenwald wurde am 1.Oktober 1924 gegründet. Schon damals war es eine sehr rege, von sozial-missionarischer Arbeit geprägte Gemeinde. Heute zählt die Gemeinde ca. 3.200 Gemeindeglieder, zu der engagierte Christen aller Generationen gehören. Sie ist eine von 60 Gemeinden im Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover und gehört zum Amtsbereich "Hannover-Mitte".

Die Gottesdienste werden am Sonntag in der Regel mit Abendmahl gefeiert. Sie laden zum Glauben an Jesus Christus ein und stärken die Gemeinschaft mit ihm. Es herrscht eine familienfreundliche Atmosphäre mit einem eigenen Kindergottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es das Angebot des Kirchkaffees.

Die Leitung der Kirchengemeinde liegt in den Händen von Kirchenvorstand und Pfarramt. Viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen dabei Jesus Christus mit ihren Gaben.

Um zum Glauben an Jesus Christus zu finden und darin zu wachsen, gibt es ein breites Angebot an Gruppen und Aktivitäten. Die Gemeinde unterstützt  sozialmissionarische Projekte im In- und Ausland. Wir wissen uns mit verschiedenen Gemeinden aus Landes- und Freikirchen - beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz Hannover - verbunden.

Auf dem Grundstück bzw. ganz in der Nähe befinden sich die Kindertagesstätten “Unterm Regenbogen” und “Arche Noah”, deren Träger die Vahrenwalder Gemeinde bis Ende 2012 war. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der "Evangelische Jugendtreff" (Träger: Evangelischer Stadtjugenddienst).

Darüber hinaus engagiert sich die Gemeinde auch in den beiden Seniorenheimen im Gemeindebezirk:

• Vahrenwalder Seniorenresidenz,Vahrenwalder Str. 111
  • Seniorenresidenz "Rotermundstraße", Rotermundstr. 7
  • AWO-Seniorenzentrum Vahrenwald, Schleswiger Str. 31

In den Jahren 2014/15 wurde auf dem ehemaligen Gelände der Vahrenwalder Kirche (bis 2013) ein neues Kirchen- und Gemeindezentrum, der "Evangelische Treffpunkt" (Foto), errichtet, in dem zwei Gemeinden "unter einem Dach" wirken: die Vahrenwalder Kirchengemeinde und die Landeskirchliche Gemeinschaft Hannover

Weitere Informationen zu unserer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde finden Sie im Faltblatt: