Maik Kronhart

Lobt ihn mit Pauken und Reigen, lobt ihn mit Saiten und Pfeife!
Lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln!
Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja."  (aus Psalm 150)

Gott loben - mit neuen Liedern!

Der Gottesdienst beginnt. Er beginnt - mit Musik. Sie soll uns helfen, zur Ruhe zu kommen und uns darauf zu besinnen, dass die nächsten 90 Minuten Gott gehören. IHN wollen wir ehren mit Worten und Liedern. Auf IHN wollen wir hören und mit IHM reden.

Ja, unser Gottesdienst ist eine Feier. Dazu gehört unbedingt Musik. Sie öffnet Herz und Sinne zum Lob Gottes. So vielfältig und verschieden die Menschen sind, so bunt und abwechslungsreich sind auch die musikalischen Ausdrucksformen. Es gibt viele “musikalische Sprachen“, die wir zum Klingen bringen wollen. Wir singen gern Choräle. Diese alten, bewährten Lieder haben schon viele Menschen durch ihr Leben begleitet, gestärkt und getröstet.

Darüber  hinaus haben auch geistliche Lieder mit zeitgemäßen Melodien und Rhythmen ihren festen Platz in unseren Gottesdiensten. Wir genießen Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen. Besonders schön ist es, wenn wir als Musikteam mit verschiedenen Instrumenten miteinander musizieren: Trompete, Tuba, Flöten, Gitarre, Keyboard, Rhythmusinstrumente wie Congas und Cajon und nicht zuletzt die menschliche Singstimme bilden ein gemeinsames Orchester zur Ehre und zum Ruhm Gottes. Einige Gemeindeglieder haben über die Musik ihren Platz in der Gemeinde gefunden. So möchten wir als Gemeinde durch Musik und Gesang mit dazu beitragen, dass "Junge und Alte" gemeinsam Gott zur Ehre singen und musizieren.

Kontakt: Herr Maik Kronhart, 0176 47 63 16 23

Kirchenchor

Der Kirchenchor findet am 1. Mittwoch im Monat mit interessierten Sängern und Sängerinnen aller Altersstufen unter Leitung von Kirchenkantorin i.R. Hildegard Weis statt.

"Ja, ich will singen von der Gnade des Herrn"  (Psalm 89,2)

Kirchenchor unter Leitung von Frau H.Weis

So lässt sich die Arbeit unseres Vahrenwalder Kirchenchores kurz zusammenfassen. Wir proben jede Woche Choralsätze, Kanons und kleine Motetten mit dem Ziel, uns an der Gestaltung des Gemeindegottesdienstes zu beteiligen.

Wer Interesse daran hat, mitzusingen, der ist herzlich willkommen!

Treffen: Mittwochs 15 Uhr - 16 Uhr
Ort: Ev. Treffpunkt/ Mehrzweckraum